Trans Glacier 2009 (26. Juli-01. August)


Übersicht



Profil



1. Tag Meiringen
2. Tag Interlaken
3. Tag Kandersteg
4. Tag Bürchen
5. Tag Zermatt
6. Tag Zermatt II
7. Tag Buochs





Übersicht

uebersicht
Übersicht der Transe Glacier
Google Earth Bilder

Google Earth Data

zurück

Profil

Profile
Profile

zurück




1.Tag Meiringen

Durch unsere vertraute Landschaft von Buochs via Stans Allweg und das Melchtal gelangen wir hinauf zu den Bergseen von Melchsee-Frutt (2050m) und Engstlenalp (1880 m).über Singletrails durchs Gehental runter gelangen wir nach einer kleinen Steigung nach Hasliberg und anschliessend nach Meiringen .

76 km und 1920 hm.

 Bilder

zurück


2. Tag Interlaken 


Das Naturwunder Aare - Schlucht kann man auf dem 1890 gebauten Steg bestaunen. Ein langer Anstieg durch Blumenwiesen und Almen führt zur Großen Scheidegg (1962 m). Über uns glitzern die Gletscher im Sonnenlicht und geben unheimlich knarrende und ächzende Geräusche preis. Der Gletscher, der an der Ostseite vom Eiger, heute noch gut sichtbar, einst jedoch bis ins Tal hinabreichte, gab Grindelwald auch den Namen Gletscherdorf.

54 km und 1752 hm.

 Bilder

zurück

3. Tag Kandersteg.

Blick von weit (Beatenberg) über den tiefblauen Thunersee, leider war noch Restbewölkung vom Gewitter in der Nacht übrig so das wir das „Top of Europe“, dem Jungfraujoch nicht sehen konnten. Nach einer rasanten Talfahrt geniessen wir die Schifffahrt über den Thunersee. Hinter Spiez gelangen wir ins des Kandertal: über Rampen auf den letzten Höhenmeter gelangen wir nach Kandersteg.

58 km und 1710 hm

 Bilder

zurück


4. Tag Bürchen

Heute heißt es ganz früh aufstehen. Mit der Seilbahn gelangen wir zum Sunnbühl.(1900m) Oben erwartet uns eine herrliche hochalpine Landschaft, von mächtigen Bergen umgeben Rinderhorn (3456 m) erreichen wir erst das historische Gasthaus Schwarenbach (2000 m), dann den Daubensee (2206 m) und endlich den Gemmipass (2322 m). Weit unter uns liegen die Häuser des Kurbads Leukerbad, vor uns der südliche Hauptkamm mit Monte Rosa (4556 m), Dom (4545 m) und Matterhorn (4478 m). Nach Leukerbad runter muss das Bike getragen oder geschoben werden (Fahrverbot für Biker!!). Nach Leukerbad auf einem super Downhill erreichen wir die Weinberge im Walliser Rhonetal. Nach einem kurzen Halt in Leuk nehmen wir die letzte Steigung nach Bürchen in angriff, es war sehr heiss auf der Sonnenseite des Rohnetals hoch zu fahren. Ein excelenter Singletrail belohnte uns bevor der letzte Anstieg uns schliesslich ins wohlverdiente Wellnesshotel führte (Nach Ortstafel noch 250hm)  

52 km und 1610 hm.

 Bilder

zurück


5. Tag Zermatt

Stille Föhrenwälder und Almen mit blumengeschmückten Walliser Holzhäusern sind die Wahrzeichen der Augstbordregion. Hier oben auf der idyllischen Moosalp (2000 m) grasen die berühmten rabenschwarzen Ehringer Kampfkühe. Hinunter ins Mattertal führen unvergessliche 1000 Höhenmeter auf super Singletrails mit scharfen Serpentinen. Schwindelfreie haben mehr Spaß! Tagesziel und Ende der Route ist das autofreie aber turbulente Zermatt (1616 m), am Fuß des gewaltigen Matterhorns in der Kette der Viertausender. Relaxen im exklusiven Viersternehotel mit Badelandschaft.

57 km und 1310 hm.

 Bilder

zurück


6. Tag Zermatt/Matterhorn

Wahrzeichen und Klischeeträger der Schweiz, und doch, oder gerade deswegen, ist und bleibt das Matterhorn der Berg der Berge. Immer wieder faszinierend ist es die weltberühmte Felspyramide in Natura vor sich zu sehen. Besonders eindrücklich wirkt der Berg auf dem Biketrip vom mondänen Zermatt hinauf durch das Findeltal zur beliebten Riffelalp. Wenig Asphalt und die knackigen Pfade runden die Transalp Glacier perfekt ab. Am Nachmittag laden Wellness und Badelandschaft unseres Hotels zu einem entspannten Ausklang der Tour ein. Abends dann gemeinsamer Abschiedsabend im Dorf ….

23 km und 915 hm.

 Bilder

zurück


7. Tag Buochs

Als Ausklang eine weiteres Schweizer Frühstücks-Buffet genießen. Birchermüsli, Alpenkäse, Holzofenbrot, frische Säfte, luftgetrocknete Schinken und und und.... Anschließend Rücktransfer nach Buochs im komfortablen Reisebus.



 Bilder

zurück

 best of  best