Transalp Alta Rezia  15. -20. August 2010


Übersicht



Profil



1. Tag Ischgl
2. Tag Scuol
3. Tag St. Maria
4. Tag Livigno
5. Tag Pontresina
6. Tag Comersee



Übersicht



Google Earth Bilder

Google Earth Data

zurück

Profil

Profile
Profile

zurück

1.Tag Ischgl

Das 22 km lange Silbertal bietet die volle Bergromantik. Der Weg führt ins hintere Silbertal, anschliessend nach rechts ins Schönverwalltal. An dessen Ende erwartete uns eine 250 hm Schiebe- und Tragepassage. Zur Belohnung gab es eine Einkehr in der Heilbronner Hütte(2320m) und danach die lange Abfahrt, vorbei an der herrlichen Kulisse des Kopsstausees ins Paznauntal bis nach Ischgl.

60 km und 1850 hm.


Bilder   zurück

2. Tag Scuol 

Bereits in Ischgl erwartete uns der knackige Anstieg ins Fimbatal. Definitiv eine Herausforderung, denn das Ziel Fimbapass(2608m ü.M.) erreicht man nur über den langen und teilweise mit steilen Passagen gespickten Anstieg. Bis zur Heidelberger Hütte folgten wir einem Schotterweg, und auf dem letzten Stück(ca. 300hm) zum Pass gab es ein  Trail zum schieben und fahren. Was dann folgte, war ein MTB- Downhill der Extraklasse. Auf etwa 20 km „vernichteten“ wir ca. 1500 hm, und vom technischen Singletrail bis zur schnellen Schotterstrecke war alles dabei. Im Tal des Unterengadin ging es am Inn entlang nach Scuol.

45 km und 1600 hm.

Bilder   zurück

3. Tag St. Maria

Ab der Alp Astras bewegten wir uns auf Singletrails erst bergan, dann bergab in Richtung Ofenpass. Auf dem Weg nach Müstair gab es viele genussvolle Abfahrtskilometer mit zwei längeren Gegenanstiegen.

 47 km und 1721 hm

Bilder   zurück

4. Tag Livigno

Der Lago di San Giacomo wurde genussvoll umrundet und im Anschluss folgte ein knackiger Anstieg zur Alp Trella. Über den Passo Trela erreichten wir das Val Pila und nun hiess es Singletrail cruisen vom Feinsten bis zum Lago di Livigno und dem dazugehörigen Ort.

 

49 km und 1450 hm.

Bilder   zurück

5. Tag Pontresina

Einen letzten Rundblick in Livigno und auf gieng es wieder Richtung Schweiz. Bergan über eine Asphaltstraße und kleine Nebenwege zum Forcola di Livgno. Hier bogen wir in einen anspruchsvollen Anstieg (Schiebepassage) zum Übergang in das Val da Fain. Ein schöner Singletrail folgte, und ab der Alp la Stretta fuhren wir über einen Schotterweg bis unterhalb vom Berninapass ins Val Bernina. Eine abwechslungsreiche Abfahrt brachte uns nach Pontresina

40 km und 1000 hm.

Bilder  zurück

6. Tag Comer See

Die Landschaft um St. Moritz bot feinste Wege, vom Schotterweg bis zum Singletrail war alles dabei, und wir nahmen sie in einem auf und ab unter die Räder. Die traumhafte Landschaft bietet uns schöne Ausblicke auf glitzernde Gletscher und saftige Almwiesen. Am Malojapass starteten wir das genussvolle Abarbeiten der letzten Höhenmeter bis zum Comer See.

106 km und 1100 hm.

Bilder    zurück

 best of  best

Livigno